Heilsame Körperarbeit
Lu Jong – Beweglichkeit, Konzentration & Gleichgewicht
Erleben Sie die harmonische Verbindung von Bewegung, Atmung und Meditation mit Lu Jong, einer uralten tibetischen Heilpraxis. Tauchen Sie ein in die sanften, aber kraftvollen Bewegungen, die Körper und Geist wieder in Einklang mit unserer Umwelt bringen können.
Lassen Sie sich von dieser traditionellen Yogaform inspirieren und erleben Sie die wohltuende und transformierende Wirkung auf allen Ebenen des Seins.
Für jedes Alter geeignet (anpassbar bei Bewegungseinschränkungen/auch auf dem Stuhl möglich)
Kleingruppen (max. 5 Teilnehmerinnen)
Ausgewählte Übungen aus der Reihe des Tibetischen Heilyoga Lu Jong 1
Inkl. Atem- und Achtsamkeitsübungen, Meditation
Beruhigt den Geist
Fördert Mobilität und Stabilität
Stärkt das Immunsystem
Tibetisches Heilyoga Lu Jong
„Meditation in Bewegung“
Das Tibetische Heilyoga Lu Jong ist eine uralte Gesundheits- und Bewegungslehre aus Tibet, die die Selbstheilungskräfte anregt und Körper und Geist wieder in Einklang mit unserer Umwelt bringen kann. Unter Berücksichtigung der Atmung wird eine festgelegte Reihenfolge von Körperübungen langsam fließend, aber dennoch kraftvoll ausgeführt. Lu Jong wird auch als „Meditation in Bewegung“ bezeichnet. Es wirkt wie eine innere Akupressur auf die Organe, sodass Durchblutung und Lymphfluss angeregt und Blockaden gelöst werden können.
Die heilsamen Effekte von Lu Jong
Eine regelmäßige Übungspraxis verbessert die Haltung, fördert Gleichgewicht, Stabilität und Beweglichkeit, stärkt das Immunsystem, weckt je nach Tageszeit und Auswahl der Bewegungen entweder Energie oder entspannt, kann Schmerzen reduzieren, trainiert die Atmung, schult Konzentration und Achtsamkeit, beruhigt den Geist, transformiert negative Emotionen in positive und bietet somit einen wunderbaren Ausgleich zum schnelllebigen Alltag, in den es durch die vorgegebene Struktur wunderbar eingebunden werden kann.
Ursprung von Lu Jong
Lu = Körper Jong = Transformation wurde bereits vor sehr langer Zeit in den Klöstern in den Bergen Tibets praktiziert. Diese befanden sich fernab jeglicher medizinischen Versorgung, sodass unter Einbezug der Natur und der Elemente bestimmte Körperbewegungen, Atem-techniken und Meditationen als Gesundheitsförderung und zur Vorbeugung von Krankheiten entwickelt wurden.
Die Übungen wurden über viele Jahrhunderte hinweg von Meister zu Meister mündlich weitergegeben und von dem tibetischen Arzt Tulku Lobsang für die heutige Zeit aufbereitet. Mittlerweile findet Lu Jong international großen Anklang, da die Effekte einer regelmäßigen Übungspraxis auf das körperliche und geistige Wohlbefinden herausragend sind.
Kursangebot
In meinen Kursen erlernen Sie in der Kleingruppe (max. 5 Teilnehmerinnen) ausgewählte Übungen aus der Reihe des Tibetischen Heilyoga Lu Jong 1 in Verbindung mit Atemtechniken, Achtsamkeitsübungen und Meditation. Ein besonderes Highlight ist das gemeinsame Praktizieren der Bewegungen mit entspannender Musik.
Atmung, Achtsamkeit & Meditation
Bewusster leben
Atmen heißt leben. Die Atmung erfolgt automatisch und meist denken wir nicht viel darüber nach. Da wir besonders in Stresssituationen häufig unbewusst sehr flach und schnell atmen, können Blockaden entstehen, die sich oft in Angst- und Panikattacken äußern und sich im schlimmsten Fall in verschiedenen Krankheiten manifestieren. Mit dem Erlernen und Trainieren einer bewussten Atmung können wir hier entgegenwirken und bereits bestehende Beschwerden reduzieren. Auch der Geist gelangt zur Ruhe.
Die Herausforderungen der heutigen Zeit
In der heutigen Zeit mit ihrer Reizüberflutung von außen, dem „Höher-schneller-weiter“ und dem zunehmenden Druck, „multitasking“ und immer erreichbar zu sein, haben wir verlernt, bewusst im gegenwärtigen Moment, im Hier und Jetzt zu leben. Nicht nur das: auch innerhalb der Kommunikation (Thema soziale Medien) und sogar im Umgang mit Gefühlen und Gedanken sind wir unaufmerksam geworden und oft im Außen, weit voraus in der Zukunft oder in der Vergangenheit verweilend.
Achtsamkeit & Meditation für verbesserte Lebensqualität
Wie wir uns – in Verbindung mit der Atmung – bewusst auf das Hier und Jetzt konzentrieren und auch auf anderen Ebenen mehr Achtsamkeit und somit eine verbesserte Lebensqualität erlangen können, das üben wir gemeinsam in meinem Kurs. Und nicht nur das: durch die intensivierte Achtsamkeitspraxis und das Einbauen von regelmäßigen kleinen Meditationen, Ritualen und Atemübungen in den Alltag fördern wir die Selbstregulation und stärken unsere Resilienz gegenüber äußeren Einflüssen.
Aktuelle Termine
Tibetisches Heilyoga Lu Jong und Achtsamkeitstraining: Hier erfahren Sie, wann die nächsten Kurse stattfinden.